Ich arbeite hauptsächlich für Öffentlich-Rechtliche Sender (oder angeschlossene Produktionsfirmen) in einer ganzen Bandbreite an “Brücken-Rollen”. Unter anderem bin ich verantwortlich für: 

  • Benchmarking: Markt- und Konkurrenzanalyse um neue Zielgruppen und Entwicklungsmöglichkeiten für neue Formate zu entdecken. 
  • Entwicklung: Ich leite Design Sprints um neue Digitale & Social Media Produkte zu entwickeln oder bestehende zu optimieren.  
  • Creative Producing: Ich begleite und berate Redaktionen und Projektteams – vom Entwickeln einer Idee über die Pilot-Produktion bis zur Ausarbeitung einer Distributionsstrategie. 
  • Trainerin: Workshops für Redaktionen; hauptsächlich zu Digitalen Plattformen, Social Storytelling und User-zentriertem Denken

Eine Auswahl der Formate, die ich ein Stück in ihrer (Weiter-) Entwicklung begleiten durfte:

Journalistische Formatenwicklerin, Creative Producer & Beraterin

Freelancerin

Seit: 2018