wende_rewind – die Wendezeit auf Instagram

1989: Die Berliner Mauer fällt, David Hasselhoff singt und die Ostdeutschen vereinen sich überglücklich mit den Westdeutschen. Ende gut, alles gut: Die Fernsehbilder kennt ja schließlich jeder. Nur, so ganz akkurat ist das nicht – es ist ein sehr westdeutscher Blick auf die Ereignisse.

Zum 30sten Mauerfalljubiläum spult der rbb deswegen nochmal zurück und erzählt mit @wende_rewind die ganze Geschichte der Wendezeit: Von der großen Militärparade zum 40. Geburtstag der DDR am 07. Oktober 1989 bis zur ersten freien Volkskammerwahl am 18. März 1990. Auf Instagram. Innovativ, authentisch und zum Mitzuerleben. Für eine Zielgruppe, die vor 30 Jahren noch nicht auf der Welt oder sehr klein war.

164 Tage lang porträtiert @wende_rewind mit Originalmaterial in den tagesaktuellen Stories und im Feed das Chaos, die Unsicherheit und aber auch die große Hoffnung dieser besonderen Zeit. Und zeigt, dass die Wende mehr ist als Hasselhoff, Mauerfall und endlich Bananen.

Meine Aufgaben: Idee, Konzept, Redaktion + Projektleitung